altSeit 2000 jedes Jahr!

im Haus der Natur

Im letzten Jahr waren nicht nur wir dabei ...

sondern auch viele andere große und kleine Leute. Das Schneckenrennen fand in zwei Gruppen mit insgesamt sieben Rennen statt, einmal hat der Schleimige Sigi gewonnen.

Übrigens: der nächste Kinder- und Jugendtag findet im kommenden August statt (im Veranstaltungskalender auf dieser Homepage findet Ihr das genaue Datum)!

Drinnen und draußen konnten wir vieles ausprobieren, raten und spielen und sogar einige Sachen mit nach Hause nehmen. Wir haben in den früheren Jahren Versteinerungen aus dem Sand gebuddelt, Kräuter geschnuppert, Stockbrot geröstet, in der Schnecken-Wühlkiste gewühlt und an der Fühlstation geraten. Wir konnten auch schätzen, wieviel ein Tritonshorn wiegt und wieviele Schnecken in einem Schaukasten angeklebt waren (es waren über 300). In diesem Jahr gab es viele Spiele und Aktionen zum Thema "Schnecken". Wir konnten Schnecken kneten und basteln, ein Windspiel aus Schnecken und Strandfunden bauen, Schneckentaschen bemalen, Schneckenhausen gestalten und ganz viele Spiele mit Schnecken spielen.

Die Besten bei der Rallye (die war ziemlich schwer) bekamen schöne Tierbücher, die der Verein zur Förderung der Naturkunde extra für uns gekauft hatte. 

Am schönsten war das Nistkasten-Bauen. Herr Stoll hatte ganz viele Bretter genau zugesägt und hat mit uns allen Nistkästen für Vögel zusammengebaut. Wir konnten die Nistkästen sogar mit nach Hause nehmen und nur das Essen und Trinken hat was gekostet.

Wir finden, wer nicht dabei war, hat selber Schuld. 

Beim nächsten Kinder- und Jugendtag (im kommenden August) machen wir jedenfalls wieder mit! Kommt doch auch!

Übrigens, das Haus der Natur betreibt auch das online Kinder-Tierlexikon zum Mitmachen, schaut doch mal rein!

Bilder vom Kinder und Jugendtag

 

Haus der Natur – Termine

Samstag 21. Oktober, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Sonntag 22. Oktober, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Montag 23. Oktober, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Dienstag 24. Oktober, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Mittwoch 25. Oktober, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Bildungspartner für Nachhaltigkeit
Meeresbürger - Meer erleben. Meer schützen.
Find us on Facebook

Weitere eigene Projekte:

kindertierlexikon

Das Kinder-Tierlexikon ist ein interaktives Projekt von und für Kinder, jeder kann Texte lesen oder sich auch selbst als Text- oder Bildautor beteiligen. 

Mollusca

Mollusca.de und mollbase.de sind Seiten, auf denen viele wissenschaftliche Informationen über Mollusken und Malakozoologie zu finden sind.

Cismar

Cismar.de stellt das Klosterdorf Cismar und seine Besonderheiten und attraktiven Angebote vor. Hier finden sie auch Terminhinweise und Informationen.